Karneval

 

Karnevalspräsident
Rolf Nonninger

Mobil: 0171 151 1000

karneval@heimatfreunde-lay.de

Karnevalssitzungspräsidentin
Lisa Löhr

Mobil: 0176 170 55012

Bereits ein Jahr nach der Gründung, also im Jahre 1951 widmete sich der Verein der Heimatfreunde dem Saalkarneval. Im Saal des langjährigen Vereinslokals „Gasthaus Zur Linde“ wurde die erste Kappensitzung der Heimatfreunde abgehalten. Über 30 Beiträge wurden den Besuchern in einer 8stündigen Sitzung dargeboten.

So viele Beiträge stehen heute nicht mehr auf dem Programm und 8 Stunden Aufmerksamkeit möchten wir auch keinem Zuschauer abverlangen.

Gleichwohl haben die Heimatfreunde es bisher immer geschafft, ein kurzweilig unterhaltsames Programm, ausgewogen in Tanz- und Redekunst zu bieten. Und auch der Veranstaltungsort hat sich geändert. Seit dem Jahr 2007 werden die beiden Kappensitzungen in der Legiahalle durchgeführt zur Freude der insgesamt jährlich über 600 Besucher.

Wenn Sie mal Lust haben nicht nur als Besucher den Sitzungen beizuwohnen, sondern aktiv auf der Bühne zu agieren, egal ob als Tänzer, Redner oder Kulissenschieber, sprechen Sie unsere Sitzungspräsidentin oder ein anderes Vorstandsmitglied an. Wir sind bestrebt, jedem eine Chance zu geben.

Aber nicht nur der Saalkarneval, auch der Straßenkarneval liegt den Heimatfreunden am Herzen, hat dieser doch schon eine Tradition, die vor der Gründung der Heimatfreunde begonnen hat.

So nehmen die Heimatfreunde seit Jahrzehnten am Rosenmontagszug mit Mottowagen und Fußgruppe teil.

Natürlich ist die Teilnahme am Veilchendienstagszug in Lay alle 2 Jahre Pflicht.

Auch hier gilt, wenn sie nicht nur am Straßenrand zusehen, sondern aktiv mitmachen wollen, vielleicht auch beim Wagen bauen, sprechen sie unseren Karnevalspräsidenten oder ein Vorstandsmitglied an.

Für die Kleinen wollen wir auch sorgen. Zum närrischen Fahrplan gehört auch das Kinderkostümfest, jährlich durchgeführt in der Legiahalle.

Natürlich besuchen wir zahlreiche Sitzungen befreundeter Vereine. Auch die Schlüsselübergabe, die Erstürmung der Bundeswehr und die Inthronisation stehen auf dem Programm. Keinesfalls darf die Auftaktveranstaltung am 11.11. vergessen werden. Und dies alles in unserer roten Uniform.

Wenn sie jetzt denken, eine rote Uniform und Kappensitzungsbesuche ist auch was für mich, sprechen sie den Karnevalspräsidenten oder ein Vorstandsmitglied an.

Verantwortlich für die Vorbereitung all dieser Aktivitäten um die Fassenacht ist die Karnevals-AG unter der Leitung des Karnevalspräsidenten.

Timmy Heyer
Mobil: 015752688569
info@heimatfreunde-lay.de

Vereinsregister: 1101

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner